Lesen, Hören, Anschauen
Achim Teusch: Kein Bett zu viel hg. von RLS, vdää* und Solidarisches Gesundheitswesen, Berlin 2022
Die Broschüre befasst sich mit der Krankenhausplanung in NRW, die als Blaupause für eine Krankenhausplanung in anderen Bundesländern dienen könnte. Achim Teusch nimmt eine kritische Bewertung verschiedener Gutachten und Entwürfe vor, die den Abbau von Bettenkapazitäten und damit die »Bereinigung des Krankenhausmarkts« zum Ziel haben. Statt einer bedarfsgerechten Planung wird hier nur eine Zentralisierung propagiert, die weitere Privatisierungen anheizen könnte.
Eleonora Roldán Mendívil & Bafta Sarbo (Hrsg.): Die Diversität der Ausbeutung – Zur Kritik des herrschenden Antirassismus, Dietz Verlag, Berlin 2022
Nachdem wir uns in der Redaktion im vergangenen Jahr mit dem Begriff der »Intersektionalität« sowie aktuellen Diskursen um Rassismus und Antirassismus ausgetauscht haben, haben wir uns über das Erscheinen dieses Sammelbands gefreut, der verschiedene Beiträge zu einer marxistischen Rassismustheorie und zur Kritik eines liberalen Rassismusbegriffs liefert.
Podcast: Heile Welt
Den Heile Welt Podcast gibt es bereits seit 2019. Er wurde von zwei Medizinstudierenden ins Leben gerufen und beschäftigt sich mit Fragen an der Schnittstelle zwischen Medizin, Politik und Ethik. Verschiedene Interviewpartner*innen kommen zu sehr vielfältigen Themen zu Wort. So gab es bereits Folgen zur Stigmatisierung psychisch kranker Menschen, Behandlung Suchterkrankter und Gewalt in der Geburtshilfe. Auch Nadja Rakowitz vom vdää* war bereits zu Gast, um über Ökonomisierung im Gesundheitswesen zu erzählen.
(Gesundheit braucht Politik. Zeitschrift für eine soziale Medizin, Schwerpunkt: Viel zu tun im Gesundheitswesen. Entprivatisierung, Demokratisierung, Vergesellschaftung, Nr. 4, Dezember 2022)